Buchrezension: Muffensausen von Christoph Dörr

Guten Abend an alle Leseratten!

 
Für dieses Buch habe ich etwas länger gebraucht, um es zu Ende zu lesen, weil mich die Story nicht wirklich neugierig gemacht hat. Was denkt Ihr?


Klappentext:

Nina ist tief verletzt, als der perplexe Philipp ihren Heiratsantrag nicht voller Überzeugung annimmt. Doch auch er wird innerlich heftig durchgerüttelt, als sie über Nacht zu ihrer besten Freundin zieht. Philipp erkennt, dass er seine Nina nur mit einem aufrichtigen und rührenden Antrag zurückerobern kann. Was ihm auch gelingt.
Doch ein Happy End scheint nicht in Sicht, denn so einig wie sie sich sonst immer sind: Die Verlobung ändert alles! Von >heiratswütig< zu >heiratswütend< ist es ein sehr schmaler Grat.
Was durchaus deutlich wird, als die beiden den schönsten Tag ihres Lebens planen. Männer und Frauen sind beim Thema Hochzeit ja so verschieden! Eine Grillparty entspricht so gar nicht Ninas Hochzeitstraum. Und Philipp wundert sich, wie viele Tränen ein Hochzeitskleid auslösen kann. Verflixt: Nina und Philipp möchten doch nur in den Hafen der Ehe einlaufen, nicht darin absaufen ...

Bewertung:

Obwohl für eine gelungene Hochzeit einiges an Planung von Nöten ist, reicht es meiner Meinung nach nicht aus, um 400 Seiten zu füllen. Mir fehlt es besonders in der ersten Hälfte an Handlung. Man liest, und liest, aber kann die Geschehnisse mehrerer Kapitel in wenigen simplen Sätzen zusammenfassen. Für mich persönlich fiel diese Zusammenfassung meist so aus: Nina nervt kolossal bis sie das bekommt, was sie will.
Brautzilla wird dermaßen unsympathisch porträtiert, dass das Buch schon leicht angespannt macht.
Philipp ist mir um einiges sympathischer, wirkt aber von Zeit zu Zeit etwas übertrieben bzw. gezwungen "lässig".
Der Schreibstil ist sehr angenehm und somit geeignet als lockere Urlaubslektüre. Ich bin großer Fan von Büchern, die sich in der Sichtweise einer bestimmten Person abspielen. Bei "Muffensausen" ist die Sichtweise Philipps dargestellt und somit erhält man regelmäßig Einblick in seine humorvolle Gedankenwelt.

Allem in allem gebe ich dem Buch 3 Sterne, da ich es wirklich nur an Leser empfehlen kann, die große Freude an der Hochzeitsthematik und kölsch'em Humor haben.

-

"Muffensausen" steht seit dem 15. September 2014 in den Regalen. Um Euch den Weg ins Geschäft zu sparen, könnt Ihr aber auch einfach auf diesen Link klicken: Amazon:Muffensausen - Christoph Dörr

Info: 400 Seiten, blanvalet Verlag, 1. Auflage

Besonderen Dank an Random House, blanvalet und das Bloggerportal!
Bis zum nächsten Mal,
Melli ♥


Kommentare