Buchrezension: Die Zahl, die aus der Kälte kam - Rudolf Taschner

Hallo zusammen,

 

Heute gibt es mal eine Buchrezension aus dem Bereich Mathematik! Stopp! Nicht weglaufen! Gebt eurem "Hass-Fach" zu Schulzeiten doch eine Chance und lasst euch von der Faszination der Zahlen mitreißen.



Wenn Rudolf Taschner in die Geheimnisse der Zahlen einweiht, wird Mathematik zum Abenteuer.



In seinem Buch "Die Zahl, die aus der Kälte kam" legt Rudolf Taschner einen Parforceritt durch die Geschichte der Mathematik hin. Von den alten Ägyptern bis ins 20. Jahrhundert führt die Reise.


Themen sind z.B. die erstaunlichen astronomischen Erkenntnisse der alten Griechen, Verschlüsselung von Geheimbotschaften und Gödels interessante Entdeckungen auf dem Gebiet der Logik.
Dabei werden die mathematischen Erkenntnisse anhand praktischer Beispiele und unterteilt in "verdaulichen" Kapiteln präsentiert.
Für denjenigen, der's ganz genau wissen will, werden Details in 40 Seiten Anmerkungen ausgeführt.
Als einziger Kritikpunkt kann vielleicht genannt werden, dass das letzte Drittel des Buches schon etwas mathematisches Verständnis voraussetzt, wenn es um die Behandlung solcher Konzepte wie "Unendlichkeit" geht. Dafür wird man in diesem Teil mit netten Anekdoten über bekannte Mathematiker entschädigt, wenn z.B. die Hypochondrie von Gödel thematisiert wird.

Insgesamt ein sehr anregendes Buch für Personen, die sich für das Thema Mathematik begeistern können.

-

"Die Zahl, die aus der Kälte kam" steht seit dem 19. Januar 2015 in den Regalen. Um Euch den Weg ins Geschäft zu sparen, könnt Ihr aber auch einfach auf diesen Link klicken!

Info: 252 Seiten, Goldmann, 1. Auflage

Besonderen Dank an Random House, Goldmann und das Bloggerportal!
Bis zum nächsten Mal,
Melli ♥

Kommentare