Buchrezension: Feierabend - Cynthia Ceilán

Hallo zusammen,



heute geht es um dieses Buch →


Bitterböse und unvergleichlich skurril - diese wahren Geschichten werden Sie bis an Ihr Lebensende nicht vergessen. Zum Totlachen! (Klappentext)


... Zumindest in der Theorie. In der Realität sieht die Sache schon wieder ganz anders aus. Vor einigen Jahren habe ich den Vorgänger "Dumm gelaufen" gelesen und als ich den Nachfolger "Feierabend" auf einem Wühltisch für Mängel-Exemplare entdeckt hatte, konnte ich nicht widerstehen, als das Buch für 2,99€ mitzunehmen. Es stellte sich leider raus, dass ich das Geld lieber behalten hätte sollen, denn selbst diesen Spottpreis ist das Buch nicht wert.

Einige werden jetzt behaupten, das Buch passe einfach nicht zu meinem Humor, aber da werde ich energisch widersprechen. Ich lache, wenn sich kein anderer mehr traut zu lachen, aber es gibt einen entscheidenden Unterschied zwischen schwarzem Humor und diesem Buch. Ersteres ist lustig und unterhaltsam, zweiteres nicht. Für die, die mir immer noch nicht so recht glauben wollen, habe ich eine kleine "Leseprobe" vorbereitet:

Andrew Stewart, ein Gymnasiast aus dem schottischen Dunfermline, träumte von einer Zukunft als Feuerwehrmann. Bis es soweit war, brillierte er als Star der Schul-Eishockeymannschaft. Er strotzte vor jugendlicher Gesundheit und Kraft, bis er 2006 während eines Spiels wegen mysteriöser Energielosigkeit ausgewechselt werden musste. Er wurde ins Krankenhaus eingeliefert, wo man ihm lymphoblastische Leukämie diagnostizierte. Im Laufe der Chemotherapie wurde er von nekrotisierender Fasziitis befallen, einem fleischverzehrenden Bakterium. Zwei Wochen später lebte er nicht mehr.

Wow. Ein ambitionierter, junger Mann, dessen Traum es ist, anderen zu helfen, stirbt an Leukämie. Ich schmeiß mich weg, ist das lustig. Ich habe mich wirklich gefragt, ob es Leute gibt, die das lustig finden. 

Solltest Du zu diesen Menschen gehören, kannst Du gerne auf den unter angegebenen Link klicken. Falls das nicht der Fall ist, gratuliere ich dir zu einem gesunden Menschenverstand.

-

"Feierabend" steht seit dem 11. Januar 2013 in den Regalen. Um Euch den Weg ins Geschäft zu sparen, könnt Ihr aber auch einfach auf diesen Link klicken!

Info: 240 Seiten, Bastei Lübbe, 1. Auflage

Bis zum nächsten Mal,
Melli ♥

Kommentare