Buchrezension: Heiliger Bimbam - Ralf Prestenbach

Hallo zusammen!


Wer unter Euch ein irsinnig lustiges Buch sucht, einen gewissen Tiefgang aber nicht missen möchte, sollte mal in meine Rezension zum Buch reinlesen, dass ich Euch heute vorstellen möchte.

In diesem Buch begleitet der Leser Ralf Prestenbach auf einer Reise, die mit dessen Geburt in einer streng katholische Umgebung beginnt und schließlich mit dem Abwenden vom kirchlichen Einfluss endet.
Gut die ersten 2/3 des Buches sind eine Aneinanderreihung urkomischer Geschichten über das Aufwachsen in der katholischen Provinz und dem Leben als Messdiener. Schon hier zeigen sich einige seiner Zweifel an der kirchlichen Institution und ihren Vorschriften. Diese Zweifel Prestenbachs werden in jungen Jahren von kindlicher Naivität und dem religiösen Umfeld verdeckt, kommen aber immer mehr zum Vorschein.

Mit einer rebellischen Teenager-Phase gewinnt Prestenbach eine eigene Identität, die auch die Kirche nicht mehr erschüttern kann. Das Buch muss zwar gegen Ende die humorvollen Schilderungen des kleinen Ralf einbüßen, gewinnt dadurch aber immens an Tiefgang und Bedeutung. Der Höhepunkt hinsichtlich dieser Qualitäten liegt definitiv im Schluss des Buches - besonders im Nachwort, das mir persönlich aus der Seele sprach.

Was mir besonders an "Heiliger Bimbam" gefällt, ist, dass der Leser den Sinneswandel vom Kind zum rational denkenden Erwachsenen miterlebt. Ralf Prestenbach hat sich schon früh mit seiner Religion beschäftigt und sich nach und nach von ihr distanziert. Dabei wird der Glaube als solcher aber immer mit Respekt behandelt und nicht wahllos gegen das Christentum oder eine andere Glaubensrichtung gehetzt. Und genau das finde ich wirklich gut, weil sich der Humor dieses Buches auf die Irrsinnigkeiten der Kirche stützt, anstatt sich einfach über Gläubige lustig zu machen, was für mich ein eher platter Humor ist. Ob ein eingefleischter Katholik so viel Spaß mit "Heiliger Bimbam" haben wird, wie ich, als bekennender "Ungläubiger" kann ich nicht sagen. Aber empfehlen würde ich diese kleine Biographie in jedem Fall!

-

"Heiliger Bimbam" steht seit dem 16. März 2015 in den Regalen. Um Euch den Weg ins Geschäft zu sparen, könnt Ihr aber auch einfach auf diesen Link klicken!

Info: 256 Seiten, blanvalet Verlag, 1. Auflage

Besonderen Dank an Random House, den blanvalet Verlag und das Bloggerportal!
Bis zum nächsten Mal,
Melli ♥

Kommentare