Buchrezension: Genauer betrachtet sind Menschen auch nur Leute - Patrick Salmen

Hallo zusammen,


Heute gibt es bei mir mal wieder was zum Lachen!

Ich muss gestehen, dass ich vom Autor und Poetry-Slammer Patrick Salmen zuvor noch nie gehört habe. Durch einen Zufall bin ich nun auf sein aktuelles Buch gestoßen und habe mich einfach mal überraschen lassen. Und so viel sei schon mal vorweggenommen: es wird sicher nicht mein letztes Buch von ihm sein.

Patrick Salmen versteht es wie kein anderer, die Absurditäten des Alltags zu erfassen und sie zu lustigen kleinen, aber durchaus gut durchdachten, Kurzgeschichten zu verarbeiten. Der ganz normale Wahnsinn menschlichen Verhaltens zusammen mit der gewitzten und intelligenten Ausdrucksweise Salmens ergibt ein unglaublich unterhaltsames Buch.

Der Leser kann sich auf eine bunte Mischung aus lustigen Dialogfetzen, verrückten Listen und ein paar längeren Erzählungen der täglichen "Abenteuer" aus dem Leben eines Autors freuen. Viele Geschichten zeichnen sich dadurch aus, dass sie ganz normale Alltagssituationen widerspiegeln, zu denen sich Salmen belustigend äußert - immer etwas zynisch, aber mindestens genauso eloquent. Letztere Eigenschaft weiß ich auch bei humorvollen Bücher sehr zu schätzen.

Bei manchen Stories hat man zwar das Gefühl, dass hier viel zurechtgedichtet wurde und nur der Feder eines fantasievollen Autors entspringt. Insgesamt stelle ich aber nicht die Anforderung, dass alles, was ich an Dialogen zu lesen bekomme sich wirklich genau so ereignet hat. Soviel künstlerische Freiheit muss man Schriftstellern lassen.

Allem in allem hatte ich aber viel Spaß mit dem Buch und das ist ja die Hauptsache. Besonders die tägliche Zugfahrt zur Uni empfand ich als passende Situation, um darin zu lesen. Inmitten von zahlreichen anderen Menschen kann man schon mal den ein oder anderen Dialog mithören, der genau so gut aus dem Buch stammen könnte. Sehr zu empfehlen!

-

"Genauer betrachtet sind Menschen auch nur Leute" steht seit dem 01. April 2016 in den Regalen. Um Euch den Weg ins Geschäft zu sparen, könnt Ihr aber auch einfach auf diesen Link klicken!

Info: 224 Seiten, Knaur Verlag, 1. Auflage

Besonderen Dank an den Knaur Verlag für das Rezensionsexemplar!
Bis zum nächsten Mal,
Melli ♥

Kommentare