Produkttest: LG 34UM88-P Ultra-Wide Bildschirm

Hallo zusammen,



heute gibt's mal wieder einen Bericht aus dem Bereich Technik! Um genauer zu sein geht es um einen Bildschirm, den 34UM88-P aus der 34" Ultra-Wide Reihe von LG.




Kurze Vorgeschichte:
Ein neues Set-Up muss her! Wie die meisten, die diesen Entschluss fassen, habe ich mir sehr viel Zeit gelassen, um mir das passende Set-Up zu überlegen.
Geplant war bisher eigentlich ein Umstieg auf ein System mit zwei Bildschirmen. Bei einem Kollegen habe ich mich dann in das Ultra-Wide-Format verliebt und von da an mit dem Gedanken gespielt, mir einen Bildschirm aus der 34"-Reihe von LG zuzulegen. Mit Curved-Bilschirmen kann ich mich bisher noch nicht so wirklich anfreunden. Und weil ich den Bildschirm eher zum Arbeiten, als zum Gamen benötige, habe ich mich letztendlich entschieden dieses Modell hier zu testen.

Zubehör:
Netzteil, DisplayPort Kabel, HDMI Kabel, Kurzbedienungsanleitung, Handbuch auf CD, Treiber-CD, externes Netzteil, Standfuß (in zwei Teilen, inkl. Schrauben).

Energieeffizienzklasse: B

Aufbau:
Beim Aufbauen muss man mit so einem großen Bildschirm sehr vorsichtig umgehen, weshalb ich empfehle ihn nicht alleine zusammenzusetzen. Montiert wird der Standfuß mit vier Schrauben (Kreuzschlitz) auf der Rückseite. Die Höhe des Bildschirms und auch seine Neigung lässt sich verstellen (ca. 12cm und -5° bis 20°). Für die Verbindung zum PC habe ich das DisplayPort Kabel benutzt.

Design:
Der Bildschirm überzeugt durch sein dezentes aber stilvolles Design. Der Rahmen an den Außen- und der Oberseite ist so schmal, dass er kaum zu erkennen ist. Der untere ist mit einem schlichten LG-Logo versehen. Die Seiten sind silbern, was dem Display eine hochwertige Optik verleiht. Der bogenförmige Standfuß gefällt mir sehr gut und nimmt weniger Platz ein, als erwartet.

Anschlüsse:
2x HDMI, 1x DisplayPort 1.2, 1x USB-Uplink, 2x USB 3.0, 2x Thunderbolt und PC Audio
(Da sich die Anschlüsse auf der Hinterseite befinden, sollte man beachten, dass sie nicht so leicht zugänglich sind, wenn der Monitor an einer Wand steht. Zumindest die USB-Anschlüsse hätte ich mir hier bspw. an der Unterseite gewünscht.)

Einsatzgebiet:
Bei sämtlichen Arbeiten, die ich am PC tätige ist irgendeine Form von Multitasking erforderlich. Also bspw. das Vergleichen mehrerer Dokumente oder das gleichzeitige Benutzen mehrerer Programme, die man alle im Auge behalten möchte. Bei einer Bildschirmdiagonale von 34" geht mir hier echt das Herz auf. Es ist einfach fantastisch! Zugegebenermaßen war die Dimension anfangs etwas ungewohnt, aber nach kurzer Zeit ist es so, als hätte man nie ein anderes Format als 21:9 benutzt - und ich kann felsenfest behaupten: man will auch kein anderes mehr!

Bildqualität:
Der Bildschirm hat eine Auflösung von 3.440 x 1.440 Pixeln und bietet eine Bildwiederholrate von 60 Hz bei einer Reaktionszeit von 5 ms. Für mich als normaler Verwender ist das absolut ausreichend. Mir gefällt besonders die grandiose Farbwiedergabe und das gestochen scharfe Bild.

Features:
Bild-in-Bild-Funktion und Screen-Split-Modus (für bis zu vier Fenster) sind für meine Arbeiten sehr praktisch, wobei ich Split-Screen eindeutig bevorzuge. Für die Apple-Nutzer, zu denen ich nicht gehöre, könnten die beiden Thunderbolt-Anschlüsse ein entscheidendes Feature sein.

Fazit:
Ich bin absolut glücklich mit meinem neuen Bildschirm und kann ihn guten Gewissens weiterempfehlen. Hier nochmal ein kleiner Überblick:

Pro:
+ fantastische Bildqualität
+ tolles Design und dünner Rand
+ eingebaute Lautsprecher
+ Thunderbolt-Anschlüsse
+ USB-Anschlüsse (davon einer mit Quick-Charge)

Kontra:
- kein Kabelmanagement
- USB-Anschlüsse schwer zugänglich

Danke für's Lesen! Ich hoffe ich konnte einigen von Euch bei der Suche nach einem Bildschirm helfen.
Besonderen Dank auch an den Club der Produkttester und LG für das Rezensexemplar.

Bis zum nächsten Mal!
Melli ♥

Kommentare