Buchrezension: Die dunklen Krieger - Bernard Cornwell

Hallo zusammen,


heute habe ich mal wieder eine Rezension zu einem Roman für Euch: dem neunten Band der Uhtred-Saga von Bernard Cornwell.

Auch in diesem Band kann sich der Leser wieder auf brutale Schlachten, grausame Kämpfe und derbe Sprache freuen - genau das, was viele von Cornwells Fans zu schätzen wissen. Auch wenn natürlich die Geschichte mit dem Coverwechsel mehr als ärgerlich ist, weil die Hälfte der Reihe nun anders aussieht (und dann sogar noch um einiges schlechter, als die Vorgänger-Cover).

Der grobe Inhalt der Buchreihe sollte dem Leser bereits bekannt sein, weil es sich ja bekannterweise um den neunten Band der Reihe handelt. Dieses Mal begleiten wir Uhtred auf seiner Reise nach Irland. Der kleine Abstecher sorgt für Abwechslung, wenn ich auch finde, dass Uhtreds Handlungen in diesem Roman fast schon zu "schlau" sind. Er trifft immer die richtigen Entscheidungen und es scheint, als ob alles einfach zu glatt läuft. Natürlich bleiben seine nahezu heldenhaften Taten durchaus spannend und kurzweilig, aber er hätte eben auch auf mehr Komplikationen treffen können. Was mir persönlich sehr gut gefallen hat, ist, dass man in diesem Band mehr über die Vergangenheit seines Freundes Finan erfährt. Insgesamt tauchen immer mal wieder alte Bekannte aus den vergangenen Büchern auf und sorgen für eine gut durchdachte Verwebung der Reihe, die sich merklich auf ihr Enden zubewegt - der Schluss der Uhtred-Saga bahnt sich mit dessen Altern deutlich an.

Auch in diesem Band sind die witzigen Dialoge und Streitgespräche wieder das Highlight schlechthin - wenn sie auch etwas zahlreicher sein könnten. Besonders die Reibereien mit diversen Priestern könnten etwas ausführlicher sein, wie man es aus vergangenen Bänden kennt. Dafür trifft Uhtred aber tatsächlich ein "Exemplar", das ihm sympathisch ist (wer hätte das gedacht).

Kritik beiseite: "Die dunklen Krieger" würde ich im Mittelfeld der Reihe ansiedeln - nicht das beste Buch aber durchaus solide und Cornwell-Fans kommen auf ihre Kosten. Klare Weiterempfehlung meinerseits.

-

"Die dunklen Krieger" steht seit dem 21. Mai 2016 in den Regalen. Um Euch den Weg ins Geschäft zu sparen, könnt Ihr aber auch einfach auf diesen Link klicken!

Info: 496 Seiten, rororo Verlag, 1. Auflage

Besonderen Dank an den rororo Verlag für die freundliche Zusammenarbeit!
Bis zum nächsten Mal,
Melli ♥

Kommentare