Buchrezension: Die Macht Ihres Unterbewusstseins - Joseph Murphy

Hallo zusammen,


für das Buch, über das ich heute schreiben will, habe ich wieder etwas länger gebraucht, um es zu lesen. Das geht mir immer so bei Büchern, die mir nicht gefallen, also könnt Ihr Euch sicherlich denken, wie die Rezension ausfallen wird...

Zugegebenermaßen habe ich da wohl nicht ganz durchblickt, um welche Art von Buch es sich bei "Die Macht Ihres Unterbewusstseins" handelt. Ich lese sehr gerne Bücher über Psychologie und Neurologie und nach raschem Überfliegen des Klappentextes habe ich mich entschlossen, diesem "Klassiker" eine Chance zu geben.

Schon der Start war etwas holprig, weil im Vorwort bereits erwähnt wird, dass sich der ehemalige Pfarrer Dr. Murphy immer wieder auf Bibelzitate bezieht. Das Alte Testament als Quelle für durchaus wissenschaftliche Behauptungen ist meiner Ansicht nach schon mal ein erstes Manko. Aber ich wollte fairerweise dafür offen sein und habe mich weiter durch das Buch gearbeitet.
Leider wurden meine Befürchtungen erfüllt und ich musste mir eingestehen, dass mir der Großteil von Murphys Perlen der Weisheit einfach nur absurd erscheinen.

Inhaltlich kann ich dem Grundgedanken durchaus zustimmen. Das menschliche Unterbewusstsein hat eine enorme Bedeutung für unsere Psyche und somit auch unser Wohlbefinden. Aber Murphy schießt mit seinen Behauptungen einfach über das Ziel hinaus. Besonders bei den Kapiteln über die Gesundheit und den finanziellen Erfolg konnte ich einfach nur den Kopf schütteln:

"Kein Priester, Naturheilkundler, Psychologe, Psychiater oder Mediziner hat je einen Patienten geheilt. [...] sie haben 'nur' das dem Menschen immanente Selbstheilungsvermögen in Gang gebracht oder unterstützt." - Kapitel 5, S. 89

"Schlafen Sie ein mit dem Wort 'Reichtum' auf den Lippen, und Sie werden erstaunt sein über die Wirkung. Der Wohlstand wird von allen Seiten überreichlich auf Sie einströmen." - Kapitel 9, S. 151

Es ist schade, dass die Kernaussage des Buches durch derartige Abschnitte ins Lächerliche gezogen wird. Kein normal denkender Mensch würde sämtlichen Medikamenten ihre
Wirkung absprechen oder darauf vertrauen, dass finanzielle Sicherheit nur davon abhängt, ob man vor dem Schlafen an Geld denkt.

Ich verstehe, was Murphy uns mit seinem Buch sagen will, aber auch die Macht des Unterbewusstseins hat leider ihre Grenzen.

-

"Die Macht Ihres Unterbewusstseins" steht seit dem 20. Juni 2016 in den Regalen. Um Euch den Weg ins Geschäft zu sparen, könnt Ihr aber auch einfach auf diesen Link klicken!

Info: 320 Seiten, Ariston Verlag, 1. Auflage

Besonderen Dank an Random House, den Ariston Verlag und das Bloggerportal!
Bis zum nächsten Mal,
Melli ♥

Kommentare