TV-Event im Ersten: "Terror - Ihr Urteil" nach dem Justizdrama von Ferdinand von Schirach


Hallo zusammen,


Wollt Ihr jetzt schon wissen, worüber Eure Arbeitskollegen am kommenden Dienstag sprechen werden? Dann lest weiter und verpasst nicht das TV-Ereignis des Jahres…

Am 17. Oktober um 20:15 Uhr wird im Ersten die Verfilmung des Justizdramas "Terror - Ihr Urteil" von Ferdinand von Schirach zu sehen sein. Doch die Zuschauer spielen keine passive Rolle - ganz im Gegenteil: sie entscheiden über das Ende des Films und somit über das theoretische Schicksal des Kampfpiloten Lars Koch (gespielt von Florian David Fitz). Entgegen des Befehls seiner Vorgesetzten schießt er eine Lufthansa-Maschine ab. An Bord: 164 Unschuldige und ein Terrorist, dessen Ziel ein Anschlag auf die ausverkaufte Allianz Arena ist.


Kann man Menschenleben gegenseitig aufwiegen? Darf man die Insassen des Flugzeugs opfern, um 70.000 Fußballzuschauer zu retten?

Das sind die Kernfragen, um die sich die Gerichtsverhandlung dreht, bei der die Zuschauer als Schöffen fungieren. Relativ schnell wird klar, dass die Entscheidung sehr viel komplexer ist, als man es zuerst annimmt. Held oder Mörder? - Es liegt in den Händen der Zuschauer.

Abgestimmt werden kann telefonisch und natürlich online. Der Clip passend zur Publikums-Entscheidung wird nach dem Abstimmungsende gespielt. Links zur Abstimmung findet Ihr unten.

Auch nicht verpassen sollte man die anschließende Diskussion bei Frank Plasbergs "hart aber fair". Hier werden nicht nur die Ergebnisse der Länder, in denen der Film gleichzeitig ausgestrahlt wird (Deutschland, Österreich, Schweiz), verglichen. Im Studio sind auch diverse Juristen geladen, die sich mit der gesetzlichen Lage auseinandersetzen werden.

Ich durfte den Film bereits vor der Kinopremiere und der TV-Ausstrahlung sehen und war positiv überrascht von der Umsetzung des Stücks. Es sollte klar sein, dass es sich hier nicht um einen Actionstreifen handelt, bei dem man die Flugzeugentführung miterlebt. Es geht einzig und allein um die Gerichtsverhandlung. Die Kamera verlässt nie den Saal und bis auf eine kurze Audioaufzeichnung aus dem Cockpit bekommt der Zuschauer kein anderes Material zu Gesicht. Wie ein echter Schöffe muss das Urteil mithilfe der Zeugenaussagen und den Plädoyers der Anwälte getroffen werden. Im Angesicht dieses scheinbar ereignislosen Plots erwartet man eigentlich nur wenig Spannung und diese vermutlich eher gegen Ende. Aber von Beginn an herrscht eine angespannte Atmosphäre im Gerichtssaal, die sich über die gesamte Dauer hinzieht. Ich war absolut begeistert von dem Gesamtbild und der Kameraführung - einfach  sehr gelungen und ohne Frage mitreißend.



Ich würde mich natürlich sehr freuen, wenn ich Euer Interesse geweckt habe. Kommentare zur Thematik und erste Eindrücke zum Film sind wie immer herzlich willkommen.

Danke für's Lesen und bis zum nächsten Mal!
Melli ♥



Links zur Abstimmung:



Blog Marketing Influencer-Marketing ad by t5 content

Kommentare