Buchrezension: "Keine Ahnung, wo wir gerade sind": Mit dem Fernbus unterwegs - Sina Pousset

Hallo zusammen,


heute habe ich mal wieder eine kurze Buchrezension für Euch:

Ich, als Studentin, bin ohne Zweifel auf die öffentlichen Verkehrsmittel angewiesen und finde mich auch häufig auf längeren Zug- und Busreisen wieder. Das Thema dieses Buches qualifizierte es also ohne Frage als Reiselektüre. Mit seinen zahlreichen Kapiteln eignet es sich auch wunderbar als Unterhaltung bei kürzeren Fahrten.

In den Kapiteln selbst findet man hin und wieder eine Art "Infokästen" mit lexikon-ähnlichen Definitionen bestimmter Situationen, Personen oder Gegenständen, die die Busreise ausmachen. Diese Kästchen sind meiner Meinung nach relativ langweilig, weil die meisten Begriffe schon im Laufe des Kapitels aufkommen. Das Buch als Gesamtes liest sich relativ schnell und flüssig, wobei ich sagen muss, dass mir kein besonders herausragendes Kapitel aufgefallen ist. Thematisch wird so ziemlich alles abgedeckt, was einem bei Busreisen erwartet: das Packen und Planen davor, die richtige Sitzplatzwahl, die verschiedenen Busfahrertypen und natürlich die Mitreisenden.

Das Thema an sich hat durchaus Potential, aber es hätte alles etwas kürzer und knackiger zusammengefasst werden können. Statt neuen Pointen zieht sich durch das gesamte Buch eine deutliche Wiederholung der selben Klischees und es gibt kaum geschilderte Situationen, deren Ende man nicht schon längst erahnen kann. Fazit: Vorhersehbare Reiselektüre, die aber immerhin für ein paar Schmunzler gut ist.

-

"'Keine Ahnung, wo wir gerade sind': Mit dem Fernbus unterwegs" steht seit dem 17. Oktober 2016 in den Regalen. Um Euch den Weg ins Geschäft zu sparen, könnt Ihr aber auch einfach auf diesen Link klicken!

Info: 256 Seiten, Goldmann Verlag, 1. Auflage

Besonderen Dank an Random House, den Goldmann Verlag und das Bloggerportal!
Bis zum nächsten Mal,
Melli ♥

Kommentare