Buchrezension: Der Flammenträger - Bernard Cornwell

Hallo zusammen,


heute habe ich erneut eine Rezension zu dem neuen Band der Uhtred-Saga von Bernard Cornwell. Vor einigen Monaten habe ich bereits Band 9 rezensiert ("Die dunklen Krieger") - meine Zusammenfassung findet Ihr hier.

Der neue und somit zehnte Band der Uhtred-Reihe wird hartgesottene Cornwell-Fans sicherlich nicht enttäuschen. Der Leser kann sich wie gewohnt auf blutige Kämpfe und derbe Sprache freuen. Thematisch hat sich die Schlacht um die Bebbanburg bereits lange angekündigt und auch ein nahes Ende der Reihe vermuten lassen. Doch die Fans können aufatmen, denn so viel sei verraten: Uhtreds Reise ist noch nicht vorbei.

Wie bereits erwähnt, stellt dieses Buch das vermeintliche, große Finale dar. Unschwer aus dem vorhergegangenen Band zu entnehmen, macht sich Uhtred endlich auf, um die Bebbanburg zurückzuerobern. Ob ihm dies gelingt, behalte ich für mich, damit ich niemandem den Lesespaß verderbe.

Obwohl das Buch anfangs ein wenig Zeit braucht, um in Fahrt zu kommen, reiht es sich hinsichtlich Spannung und Stil mühelos in die bestehende Saga ein. Ein bisschen schade fand ich jedoch, dass die humoristischen Elemente zwar immer wieder kurz aufblitzen, aber lange nicht mehr so ausgeprägt sind, wie in vielen der Vorgänger-Büchern. Beispielsweise das Spotten Uhtreds über die christliche Religion hat mir etwas gefehlt, da diese Passagen immer sehr erheiternd waren.

Mit der Vorstellung neuer Figuren kann dieser Band leider nicht glänzen - zumindest nicht mit interessanten. Dafür steht das Überlisten der Gegner im Mittelpunkt und dies gehört meiner Ansicht nach zu den besten Aspekten der Buchreihe. Sich in die Feinde hineinzuversetzen und sie letztendlich zu täuschen ist dabei eine Kernkompetenz Uhtreds.

Um zu einem Fazit zu kommen: das Buch würde ich - im Anbetracht der Gesamtsaga - als durchschnittlich bezeichnen. Besonders der Schluss ist aber sehr spannend und Cornwell-Fans kommen definitiv auf ihre Kosten.

-

"Der Flammenträger" steht seit dem 22. April 2017 in den Regalen. Um Euch den Weg ins Geschäft zu sparen, könnt Ihr aber auch einfach auf diesen Link klicken!
Amazon: Der Flammenträger - Bernard Cornwell

Info: 480 Seiten, rowohlt Verlag, 1. Auflage

Besonderen Dank an den rowohlt Verlag!

Bis zum nächsten Mal,
Melli ♥

Kommentare