Buchrezension: Die Städtesammlerin - Annett Gröschner

Hallo zusammen,

heute möchte ich Euch von dem Buch "Die Städtesammlerin: Mit der Linie 4 an die entlegendsten Orte der Welt" erzählen. 

Was für ein kreatives Konzept! Mit der Linie 4 in verschiedenen Städten die Straßen zu erkunden, die dem normalen Tourist möglicherweise verborgen bleiben. Das hat fast schon etwas abenteuerliches - auch wenn es sich meist nur um Expeditionen im Großstadt-Dschungel handelt. 

Nach den ersten 2-3 Kapiteln macht sich aber bereits etwas Ernüchterung breit. Der Leser wird mit allen möglichen historischen Hintergrundgeschichten der jeweiligen Stadt überschüttet und bekommt dazwischen kaum eine kleine "Informationspause", um kurz durchschnaufen zu können. Die Städte sind interessant gewählt und bieten durchaus Potential für spannende Geschichten. In jedem Kapitel wartet man aber vergeblich darauf, dass etwas aufregendes passiert. 

Weil es hauptsächlich um die geschichtlichen Aspekte der Stadt geht, macht es oftmals keinen Unterschied, dass es sich bei dem Transportmittel um eine Tram oder einen Bus mit der Nummer 4 handelt, weil die Autorin dafür mit jeder beliebigen Linie reisen könnte. Mir fehlten deshalb häufig die Alleinstellungsmerkmale genau dieser einen Linie - immerhin liegt darin doch die Besonderheit der Idee. 

Ich hätte mir auch gewünscht, dass das Buch etwas "optimistischer" ist. Ab und an finden sich kleine Lichtblicke in den Erzählungen, aber der Großteil wirkt trist und viele Stadtteile werden eher als hoffnungslos und heruntergekommen beschrieben - das hat ja durchaus auch seine Berechtigung, deckt sich aber nicht mit meinen Erwartungen vom etwas ungewöhnlichen Reisebericht. So liegen manche Kapitel etwas schwer im Magen… 

Natürlich möchte ich das Buch nicht nur kritisieren. Meiner Meinung nach fällt es schließlich in die Kategorie "ganz okay". Die Autorin beschreibt mit viel Liebe zum Detail und gibt Einblicke in das Alltagsleben anderer Kulturen, wie man es selbst nur selten erleben kann. Das Buch kann ja letztendlich nichts dafür, dass es nicht so ist, wie ich es mir vorgestellt und erhofft habe. Vielleicht gefällt es ja gerade deshalb einem anderen Leser umso mehr.

-

"Die Städtesammlerin" steht seit dem 13. März 2017 in den Regalen. Um Euch den Weg ins Geschäft zu sparen, könnt Ihr aber auch einfach auf diesen Link klicken! 
Amazon: Die Städtesammlerin - Annett Gröschner

Info: 225 Seiten, Penguin Verlag, 1. Auflage 

Besonderen Dank an Random House, den Penguin Verlag und das Bloggerportal!
Bis zum nächsten Mal, 
Melli ♥


Kommentare