Buchrezension: Das trügerische Gedächtnis - Dr. Julia Shaw

Hallo zusammen,

heute habe ich mal wieder eine Rezension aus dem Bereich Psychologie-Sachbuch für Euch. Das Thema Erinnerungen hat mich schon immer fasziniert, weshalb ich bei diesem Buchtitel nicht widerstehen konnte.

Die Autorin und Rechtspsychologin Dr. Shaw stellt in zehn Kapiteln verständlich die grundlegenden Funktionsweisen und Makel unseres Gedächtnisses dar und veranschaulicht das Erklärte immer wieder an verschiedenen Studien oder mithilfe einfacher Gedankenexperimente. Viele Schilderungen darüber, wie unser Gehirn Erinnerungen verarbeitet, abruft und letztendlich auch verfälscht, sind ebenso interessant wie erschreckend. Das Buch gibt dem Leser auf jeden Fall Anlass dazu, sich durchaus kritisch mit den eigenen Erinnerungen auseinanderzusetzen und hilft dabei, falsche Informationen über die Funktionsweise des Gedächtnisses aufzudecken. 

Ihr Fachgebiet der Rechtspsychologie behandelt Shaw meines Erachtens nur oberflächlich. Jemandem, der speziell an diesem Thema Interesse hat, kann ich das Buch "Nichts als die Wahrheit?" von Max Steller wärmstens empfehlen. Ich habe es vor einigen Jahren gelesen und war absolut gefesselt von seinen Schilderungen (hier geht es zu meiner Rezension). Zwischen den beiden Büchern gibt es große Überschneidungen. Wahrscheinlich konnte ich deshalb nur wenige komplett neue Aspekte aus "Das trügerische Gedächtnis" mitnehmen. Für alle, die sich mit dem Thema noch nicht wirklich auseinandergesetzt haben, ist das Buch von Dr. Julia Shaw jedoch definitiv ein gutes Übersichts- bzw. Einsteigerwerk.

-

"Das trügerische Gedächtnis" steht seit dem 9. Januar 2018 in den Regalen. Um Euch den Weg ins Geschäft zu sparen, könnt Ihr aber auch einfach auf diesen Link klicken!
Amazon: Das trügerische Gedächtnis: Wie unser Gehirn Erinnerungen fälscht – Julia Shaw

Info: 304 Seiten, Heyne Verlag, 1. Auflage, Preis: 10,99€ (Taschenbuch)

Besonderen Dank an Random House, den Heyne Verlag und das Bloggerportal!

Bis zum nächsten Mal,
Melli ♥

Kommentare